Navigieren in Elgg

Gemeindehaus 3
Foto: Mirko Reichlin / Standortförderung Zürioberland

gesperrter Wanderweg Fahrenbachtobel

Ein Sturm beschädigte Ende November 2023 eine Metallbrücke auf der beliebten Wanderroute durchs Fahrenbachtobel Elgg. Noch im selben Jahr wurde mit dem Helikotper Ersatz eingeflogen. Das Fahrenbachtobel bleibt aber seit dem Sturm gesperrt. Grund ist ein weiteres Ereignis, das kurz nach der Reparatur der Brücke passierte. Der Wanderweg ist an einer Stelle abgerutscht. 

Am 7. März 2024 begutachtete Forst Elgg zusammen mit dem Kanton die Situation im Fahrenbachtobel. Der abgerutschte Hang ist nach wie vor in Bewegung, allerdings ist eine Umleitung und somit eine Lösung auf den Frühling gewährleistet. Die Umleitung soll Anfang Mai parat sein. Bis das Original wieder instand gestellt und gefahrlos begangen werden kann, könne es noch ein, zwei Jahre dauern.

Ob der Weg offen oder gesperrt ist, kann zu jeder Zeit mit unten stehendem Link abgerufen werden. 

Karte gesperrte Wanderwege