Navigieren in Elgg

Foto: Mirko Reichlin / Standortförderung Zürioberland

Grosse Betroffenheit und Dankbarkeit

Liebe Elggerinnen und Elgger

Der Schock nach dem Brand vom vergangenen Samstag sitzt immer noch tief. Die Erleichterung darüber, dass keine Personen verletzt wurden, ist enorm. In Anbetracht der Bilder die sich während und nach dem verheerenden Brand zeigten, ist dies ein grosses Glück, zumal sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs viele Personen (u.a. auch zwei Kleinkinder) in den betroffenen Gebäuden befanden. Trotzdem ist es für die direkt Betroffenen, insbesondere für diejenigen welche zurzeit nicht wieder zurück in ihr Zuhause können und vieles von ihrem Hab und Gut verloren haben, eine extrem schwierige Situation. Wir wünschen Ihnen allen in dieser schwierigen Zeit viel Kraft und Energie und stehen Ihnen weiterhin jederzeit zur Verfügung.

Der Gemeinderat möchte an dieser Stelle allen einen grossen Dank aussprechen, die an diesem Wochenende in irgendeiner Form mitgeholfen haben. Allen voran natürlich den Angehörigen der lokalen Feuerwehr Eulachtal unter dem Kommando von Röbi Frauenfelder, sowie den Feuerwehren Elsau-Schlatt, Schutz & Intervention Winterthur, Turbenthal-Wila-Wildberg, Wiesendangen und Volketswil. Zudem der Kantonspolizei, dem Zivilschutz und den weiteren Organisationen. Nach Angaben der Kantonspolizei hat der Einsatz und das Zusammenspiel zwischen allen Partnerorganisationen hervorragend und vorbildlich funktioniert.

Ein weiterer Dank gilt der gesamten Bevölkerung, deren Solidarität noch Tage nach dem Unglück zu spüren ist und nicht zuletzt natürlich der Familie Zingg und ihrem Team, welche die Tore des Restaurants Obertor während der Unglücksnacht öffneten und die evakuierten Personen spontan verpflegten.

Elgg, 20. März 2024

Ihr Gemeinderat