Willkommen auf der Website der Gemeinde Elgg ZH



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Der Markt besteht noch heute

 

Der Beginn der Elgger Markttradition darf mit dem Jahr 1370 in Zusammenhang gebracht werden, denn damals verliehen die Herzöge von Österreich im Marktrechtsbrief den Elggern das Recht, jeweils am Montag einen Wochenmarkt abzuhalten. Zudem erhielten sie das Recht jeweils im April und im September einen Jahrmarkt durchzuführen. Dieses Recht, das die Elgger kurz nach dem Kauf durch die Österreicher erhielten, war wohl auch eine Anerkennung für ihre Bemühungen, dem damals doch schon recht stattlichen Dorf weiteren Aufschwung zu geben. Diese Bemühungen gipfelten sodann in der Stadtrechtsverleihung von 1371.

  Der Markt besteht noch heute.doc (doc, 26.1 kB)


zur Übersicht